Wall Street Nachlese: Herbstrallye? – Mit Bank of America, Roblox, Apple, Netflix, Archaea Energy, Splunk und Cloudflare
Die Wall Street zog am Montag mächtig an, angetrieben durch einige gewichtige Gewinnmeldungen, welche Ängste der Anleger zum Teil zerstreuten und überverkaufte Tech-Namen eine Erholungsrallye erlebten.
Der Dow Jones Industrial Average stieg um 550,99 Punkte oder 1,86% und schloss bei 30.185,82. Der S&P 500 legte um 2,65% auf 3.677,95 Punkte zu. Der Nasdaq Composite gewann 3,43% und erreichte mit 10.675,80 Punkten sein bestes Tagesergebnis seit Juli. Der starke Tag des Nasdaq wurde durch einige spekulative Tech-Namen begünstigt, wobei Zoom Video um 6% zulegte und chinesische Internet-Aktien eine überdurchschnittliche Performance erzielten.
Die Bewegung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Aktien in der Nähe ihrer Jahrestiefststände befinden und der S&P 500 in vier der letzten fünf Wochen gefallen ist. Die hohe Volatilität in beide Richtungen hatte in den letzten Wochen an der Wall Street zu einem Gefühl der Unruhe geführt, obwohl nicht wenige Marktteilnehmer mittlerweile der Überzeugung sind, dass der Markt für einen Aufschwung bereit ist. Kommt jetzt die Herbstrallye?
Diese könnte mindestens bis zur 200-Tage-Linie gehen, die aktuell bei knapp unter 12.000 Punkten verläuft. Hilfreich könnte sein, dass inzwischen die Gewinnsaison für das dritte Quartal in vollem Gange ist. Der Markt beobachtet also sehr genau, ob die amerikanischen Unternehmen ihre Prognosen angesichts der hartnäckig hohen Inflation und der Konjunkturabschwächung deutlich nach unten korrigieren werden.
Ein weiterer Faktor für die Bewegungen am Montag waren die politischen Entwicklungen in Europa, wo der neue britische Finanzminister Jeremy Hunt ankündigte, dass fast alle geplanten Steuersenkungen gestrichen werden würden. Das Pfund Sterling wurde um mehr als 1% höher bei fast 1,135 Pfund pro US-Dollar gehandelt, und britische Staatsanleihen zogen stark an.
Aktien im Fokus
Die Banken machten den Auftakt, mit sehr positiven Zeichen: Die Bank of America meldete am Montag Ergebnisse, die besser ausfielen als erwartet, was die Aktie um 6% ansteigen ließ. Auch die Bank of New York Mellon übertraf mit ihren Ergebnissen die Erwartungen der Analysten und ihre Aktien stiegen um 5%. Die Signature Bank, die am heutigen Dienstag ihre Ergebnisse veröffentlichen wird, stieg um 5,56%.
Viele namhafte Technologieunternehmen, darunter Netflix, Tesla und IBM, legen in dieser Woche ebenfalls Berichte vor. Roblox-Aktien sind am Montag um satte 20% gestiegen, nachdem das Unternehmen seinen Bericht über die Geschäftszahlen für September 2022 veröffentlicht hat. Könnte für 2023 ein heißer Turnaround werden.
Apple zog um 2,91% an, nachdem Morgan Stanley die Aktie erneut als Übergewichten eingestuft hatte. Nach Ansicht des Wall-Street-Unternehmens würde Apple dank seiner treuen Nutzerbasis im Falle eines wirtschaftlichen Abschwungs besser abschneiden als andere Technologieunternehmen.
Netflix verbesserte sich um 6,57%. Wells Fargo bekräftigte seine gleichgewichtige Einstufung des Streamingdienstes im Vorfeld der in dieser Woche anstehenden Unternehmenszahlen. Letzte Woche kündigte Netflix an, dass es einen neuen werbefinanzierten Dienst für 6,99 $ pro Monat anbieten wird.
Archaea Energy legte um 54,15% zu, nachdem das Unternehmen der Übernahme durch BP für 26 $ pro Aktie zugestimmt hatte. Der Deal hat einen Wert von etwa 4,1 Mrd. $.
Splunk kletterte um 3,81%, nachdem bekannt wurde, dass der aktivistische Investor Starboard Value einen Anteil von etwa 5% an dem Unternehmen hält. Starboard hat laut Wall Street Journal auch Pläne für Splunk, um den Aktienkurs des Unternehmens zu steigern.
Cloudflare stieg um 13,17%, nachdem Wells Fargo das IT-Service-Management-Unternehmen von Gleichgewichten auf Übergewichten hochgestuft hatte. Wells Fargo sagte, dass der Rückgang der Aktien in diesem Jahr einen attraktiven Einstiegspunkt geschaffen hat, und glaubt, dass das Unternehmen von einem verstärkten Fokus auf Konsolidierung profitieren wird.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 6. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...