Watchlist Aktie der Woche: AYA Gold & Silver ist eine reine Silbermine mit günstigen Produktionskosten

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

die aktuell laufende Korrektur beim Gold- und Silberpreis hat auch den Kurs von AYA Gold & Silver wieder etwas zurückkommen lassen, allerdings nicht allzu viel. Im Oktober konnte die Aktie in Toronto kurzzeitig in der Spitze bis auf 19,23 Kanadische Dollar (CAD) ansteigen. Von dort aus fiel der Kurs bis zum Freitag im Tief wieder bis auf 17,02 CAD zurück. Diese relative Stärke ist nicht verwunderlich, denn seit 2020 befindet sich die Aktie in einem sehr stabilen Aufwärtstrend.

Mit seiner Fortsetzung ist zu rechnen, denn der Kursanstieg reflektiert die erfolgreiche Inbetriebnahme der Zgounder-Silbermine. Sie wird derzeit weiter ausgebaut und der Ausbau ist zu 95% abgeschlossen. Fertiggestellt wurde auch eine 95 km lange Stromleitung. Durch sie ist AYA nun an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Im 2. Quartal wurden durch den Verkauf von eingelagertem Silberkonzentrat aus dem 1. Quartal Rekordeinnahmen von 13,7 Millionen US-Dollar erzielt, was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 42% entspricht. Der Cashflow stieg dadurch um 44% auf 5,3 Millionen US-Dollar an. Die Zahlen zum 3. Quartal sollen am 14. November veröffentlicht werden.

Für das Unternehmen spricht, dass es eines der reinsten Silberanlagen ist, in die ein Anleger derzeit investieren kann. Durch die Auslagerung der Goldaktivitäten in eine andere Gesellschaft, an der man nun einen hohen Anteil hält, ist AYA operativ nur noch auf das Silber fokussiert. Zugleich ist man in Marokko, einem sehr bergbaufreundlichen Land, aktiv. Marokko ist ein politisch stabiles Königreich in dem auch westliche Firmen noch sehr gerne gesehen sind. Damit sind die Lage und auch das Risiko ganz anders zu bewerten als beispielsweise in Mali, dem Niger oder Burkina Faso, wo Bürgerkriege und/oder Militärputsche für die im Land arbeitenden Firmen derzeit große politische Herausforderungen darstellen.

AYA ist von diesen Schwierigkeiten nicht betroffen, denn die marokkanische Regierung wünscht mehr Arbeitsplätze im Land und unterstützt daher den Bergbau. Gleichzeitig arbeitete AYA im 2. Quartal mit Cashkosten (Löhne + Energie) von 17,85 US-Dollar deutlich günstiger als die in Mexiko ansässigen Unternehmen. Das Team des Hypergrowth-Aktien Börsendienstes nimmt AYA deshalb in ihr Musterdepot auf.

Anzeige

Aya Gold & Silver-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Aya Gold & Silver-Analyse vom 26. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Aya Gold & Silver-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Aya Gold & Silver-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Aya Gold & Silver: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Aya Gold & Silver?