Watchlist Aktie der Woche: ZScaler: „Vertraue nichts und niemandem!“

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

Vertrauen ist eine zweischneidige Angelegenheit. Es ist gut, wenn man um sich herum Menschen hat, denen man vertrauen kann. Aber gerade im Internet und in geschäftlichen Beziehungen kann es schnell gefährlich werden, blind zu vertrauen. An dieser Stelle kommen die Dienstleistungen von ZScaler ins Spiel, denn das Unternehmen bietet cloudbasierte Sicherheitsdienstleistungen an, die einem Grundsatz folgen, der sich deutlich von denen der Wettbewerber unterscheidet. Oder wie der Unternehmensgründer zu sagen pflegt: „Vertraue nichts und niemandem“.

Entsprechend strikt sind die Anwendungen von ZScaler aufgebaut. Sie folgen dem Zero-Trust-Ansatz und vergeben daher nur minimale Rechte an die Nutzer der Plattformen. Ihnen wird grundsätzlich ebenso misstraut wie auch allen Anwendungen. Das Vertrauen muss sich erst aufbauen. Dies geschieht durch die Identität des Nutzers in Verbindung mit seinen Kontextdaten. Zu ihnen gehören der jeweilige Standort, das Security Posture des benutzten Geräts, die ausgetauschten Inhalte und die angeforderten Daten. So wird anhand der vom Unternehmen spezifisch festgelegten Richtlinien der richtige Nutzer mit der richtigen Anwendung verbunden.

Das Konzept kommt an, denn ZScaler bietet seinen Kunden viele Leistungen, die auf der Basis der Anzahl der Nutzer und dem Umfang der von ihnen aufgerufenen Anwendungen abgerechnet werden. Für das letzte Quartal hat das Unternehmen seine Erwartungen mit einem Ergebnis je Aktie von 0,62 bis 0,63 US-Dollar je Aktie recht niedrig angesetzt. Es wurden am Ende 0,77 US-Dollar je Aktie.

Im letzten Geschäftsjahr, das im August endete, konnte ZScaler seinen Umsatz um 34% auf 2,17 Milliarden US-Dollar steigern. Das Ergebnis je Aktie stieg um 78% auf 3,19 US-Dollar und der freie Cashflow erhöhte sich von 333,6 auf 585,0 Millionen US-Dollar. Für die ersten drei Monate des neuen Geschäftsjahrs, das am 1. August begonnen hat, vermeldete ZScaler einen Anstieg des Umsatzes um 26,43% von 496,7 auf 628,0 Millionen US-Dollar. Profitabel ist das Unternehmen noch nicht. Allerdings gelang es, den Verlust je Aktie von -0,23 US-Dollar auf nur noch 0,08 US-Dollar zu reduzieren.

ZScaler hat sich gut positioniert und befindet sich auf einem guten Weg. Die Anleger bewerten das Unternehmen derzeit aber mit dem Zehnfachen des Umsatzes und damit recht ambitioniert. Da die Gewinnschwelle noch nicht überschritten wurde, wird der Verlust noch durch die Ausgabe weiterer Aktien aufgefangen. Das Team des Hypergrowth-Aktien Börsendienstes beobachtet die Aktie daher weiter und steigt noch nicht ein.

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