WEC Energy: Eine Aktie für Trader oder normale Anleger?

Die WEC Energy wird zwar hauptsächlich in den USA gehandelt, dennoch kann sie für bestimmte Anlegergruppen interessant sein. Das Unternehmen befindet sich im Transformationsprozess hin zur erneuerbaren Energieerzeugung. Aktuell notiert das Papier bei 95,66 USD, ist aber sehr volatil. Es stellt sich daher die Frage, für wen diese Aktie interessant ist.

Solide Geschäftszahlen im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten

Profitiert hat das Unternehmen von den höheren Strompreisen.  Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 14 % auf 2,0 Mrd. USD. Auch beim Nettogewinn von 301,7 Mio. USD gab es ein Wachstum von 4,5 %. Der Gewinn pro Aktie (EPS) stieg geringfügig auf 0,96 USD.

Die ersten neun Monaten weisen eine ähnliche Entwicklung auf. Der Zuwachs beim Umsatz von 7 Mrd. USD betrug 14 %. Das Wachstum beim Nettogewinn von 1,1 Mrd. USD betrug 8 %. Daraus ergibt sich ein EPS von 3,66 USD.

Die Jahresprognose wurde mit einem EPS von 4,38 bis 4,4 USD konkretisiert. Die Ausschüttungsquote an die Aktionäre soll zwischen 65 und 70 % liegen. In den nächsten fünf Jahren sind Investitionen von 20 Mrd. USD geplant, ein Großteil davon in erneuerbare Energien.

Für wen ist die Aktie interessant?

Im Hinblick auf die hohe Marktkapitalisierung von rund 30 Mrd. USD dürfte das zukünftige Marktpotenzial begrenzt sein. Dies sehen auch die Analysten so, deren Zielkurs liegt bei 97 USD.

Interessant ist aber die hohe Volatilität. Im laufenden Jahr bewegten sich die Kurse in einem Korridor von 90 bis 105 USD. Daher eignet die Aktie sich hervorragend für erfahrende Trader.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 6. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...