Wochenausblick 46/22 – Weihnachtsrallye? – Zahlen u.a. von Walmart, Home Depot, Infineon, Nordex und Siemens Energy

Die vergangene Woche hatte es in sich. Am Donnerstag sorgten neue Inflationsgefahren aus den USA für eine Rallye, die man so in den letzten zwei Jahren nicht gesehen hatte. Kein Wunder, signalisiert das zunehmende Abschmelzen der Teuerungsrate in den USA doch die Möglichkeit, dass die US-Notenbank womöglich schon auf ihrer nächsten Sitzung einen Gang runterschaltet.

Gleichzeitig könnte damit der Grundstock für die zunehmend diskutierte Weihnachtsrallye gelegt werden. Denn Tatsache bleibt: Viele Aktien sind noch im überverkauften Terrain und deren Bewertung steht nicht mehr im Einklang mit den tatsächlichen Wachstumsaussichten.

Das ist im Übrigen auch Thema der neuesten Folge unseres Podcast „Future Money – Der Börsentalk“ ist. In der aktuellen Folge geht es aber nicht nur um Inflation und Marktausblick, sondern wir schauen auch auf einige Einzelwerte wie Disney oder Adidas.

Wie steht es um den US-Konsumenten?

Indes: Ab der neuen Woche wird es schon etwas schwieriger, hier externe Impulse zu bekommen. Ein Highlight-Termin dürfte sicherlich die Bekanntgabe der Retail Sales in den Vereinigten Staaten sein. Denn nach wie vor ist der US-Verbraucher eine große Stütze für das Wirtschaftswachstum.

Einen Tag zuvor gilt unser Blick Deutschland. Denn dann kommt der ZEW-Index heraus. Hier noch mal kurz zur Einordnung: Der ebenfalls bekannte Ifo-Geschäftsklimaindex ist bekanntlich ein Umfrage-Index aus der Wirtschaft über die aktuelle und kommende wirtschaftliche Lage. Der ZEW-Index misst dagegen die Erwartungshaltung von Investoren. Man darf also gespannt sein, ob die Anleger in dieser Hinsicht womöglich schon etwas optimistischer sind.

Unternehmen: Fokus Deutschland

Im Rahmen der Berichtssaison wird es ab dieser Woche spürbar ruhiger. Allerdings sind dann doch noch einige interessante Adressen mit ihren Zahlen auf dem Terminkalender. In Amerika gilt dies insbesondere für den Konsum Riesen Walmart. Hier wird derzeit im Markt erwartet, dass das Unternehmen seinen Umsatz hat verbessern können, während man beim Gewinn je Aktie nach 1,45 Dollar im Vorjahr einen Rückgang auf 1,32 Dollar je Aktie erwartet.

Aber Walmart ist nicht der einzige Konsumwert, der mit Zahlen aufgerufen ist. Am Dienstag soll unter anderem auch Home Depot berichten. Hier werden sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Steigerungen erwartet. Einen Tag später kommen dann unter anderem Target und Lowe´s.

Der Schwerpunkt der neuen Woche liegt allerdings dann doch eher auf europäischen Werten. Da geht es schon am Montag los mit Zahlen von Vantage Towers, die ja bekanntlich an Private-Equity-Investoren verkauft werden sollen. Ebenfalls Zahlen in dieser Woche soll es von ProSiebenSat.1, Infineon, Leoni, Nordex und Siemens Energy geben. Weitere Daten bitte wie immer der Tabelle entnehmen.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 20. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...