Wochenstart positiv dank China-Daten

Der Wochenstart könnte am Aktienmarkt positiv verlaufen und die jüngsten Verluste ein wenig eindämmen. Gute Wirtschaftsdaten aus China könnten hierbei helfen. Dort sind die Exporte im August erneut deutlich angestiegen. Die Ausfuhren der zweitgrößten Volkswirtschaft um 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen.

Belastend wirken jedoch die Drohungen von Donald Trump gegen den chinesischen Technologiesektor nach. Denn laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ argumentiert der US-Präsident nach Huawei nun auch gegen den chinesischen Chiphersteller Semiconductor Manufacturing International Corp. Das blieb im asiatischen Handel nicht unbemerkt und könnte weiteren Druck auf den Sektor aufbauen. In den USA selbst nicht, da es heute einen Börsenfeiertag und damit keinen Handel gibt.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 17. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...