Xiaomi-Aktie: Damit haben wohl die wenigsten gerechnet

Liebe Leserinnen und Leser,

am Freitag ging es für die Aktie von Xiaomi bis dato um etwa -2 % nach unten. Die Aktie hat nach dem Plus von rund 3,4 % am gestrigen Donnerstag offenbar noch immer keine Ruhe. Denn die Notierungen bleiben zwar auf der einen Seite oberhalb der Marke von 4 Euro. Auf der anderen Seite enttäuscht das Verhalten der Märkte etwas. Denn die Steilvorlage von Xiaomi bleibt: Das Jahr wird stark.

Xiaomi: Das gefällt noch nicht vollständig!

Offenbar können sich die Märkte für die Geschichte von Xiaomi noch nicht vollständig erwärmen. Das ist erstaunlich.,

Denn Xiaomi ist in den Markt der E-SUV-Hersteller eingebrochen – und dies überraschend. Wurde das erste Fahrzeug im April noch mit der Ankündigung, 100.000 Einheiten bis Jahresende zu vertreiben, auf den Markt geschoben, schafften die Chinesen eine Überraschung nach der anderen.

Am Ende des Jahres standen 130.000 Einheiten als Verkaufserfolg auf den Tafeln. Im laufenden Jahr nun sollen es erheblich mehr werden. Die Schätzungen von außen laufen auf Zahlen zwischen 250.000 und 300.000 hinaus.

Allein dieses Geschäft sichert bereits ein immens starkes Geschäftsjahr. Zudem wird für 2026 ein weiteres E-SUV angekündigt, womit die Chancen zu steigen scheinen, dass es noch einmal erheblich (!) aufwärts geht. Xiaomi kann aus dieser Sicht damit rechnen, dass der Markt nicht nur wie avisiert als Nr. 5, sondern vielleicht auch einige Plätze weiter vorne im Weltmarkt beherrscht werden wird.

Die Chinesen haben noch ein zweites Eisen im Feuer: Die Smartphones. Damit hat das Unternehmen im Mittel-Segment bereits erhebliche Erfolge. Nun aber werden auch noch eigene Chips gebaut. Die Folge: Die Abhängigkeit von anderen Anbietern, namentlich hier den Chip-Anbietern, ist radikal gesunken. Xiaomi wird den Markt zumindest stabiler beliefern können.

Das heißt am Ende, dass die wirtschaftlichen Aussichten herausragend gut sind. Xiaomi wurde lange Zeit unterschätzt. Nun aber würdigt der Aktienmarkt diese Vorgaben langsam.

Immerhin sind die Notierungen nicht nur im Aufwärtstrend, sondern bleiben im Anflug an die Mehr-Jahres-Hochs. Analysten haben deren Kursziele immer weiter nach oben geschoben. Noch reicht das nicht aus, um die Entwicklung mit mehr als 100 % Gewinn in einem Jahr widerzuspiegeln, aber: Xiaomi sorgt an den Börsen für leichte Begeisterung bei Analysten und Investoren. Dazu kommt, dass die technischen Indikatoren im grünen Bereich verharren. Sowohl die 100-Tage-Linie wie auch den längerfristig bemerkenswerten GD200 hat Xiaomi klar überrundet. Die Voraussetzungen für einen weiteren Ausflug nach oben sind also aus charttechnischer wie aus technischer Expertise heraus gut. Rücksetzer wie in der abgelaufenen Woche gehören zum Geschäft – der Aufwärtstrend bleibt ungeachtet dessen intakt.

Anzeige

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 10. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...