Xiaomi Aktie: Erfolgreiche Strategie, Herausfordernde Zeiten
Die Aktien von Xiaomi sind aktuell zu einem Preis von 1,97 € gehandelt worden, was einen Rückgang von 0,16% innerhalb der vergangenen Woche markiert. Während das Unternehmen zuletzt Schlagzeilen mit der Präsentation des ersten eigenen Elektroautos machte und damit kurzzeitig die Marktbewertung verbessern konnte, sieht sich der Elektronikriese doch gleichzeitig mit verschiedenen konjunkturellen Schwierigkeiten konfrontiert. Der Konzern, bekannt für seine marktdurchdringende Preisstrategie bei Smartphones, steckt nun auch im hart umkämpften E-Automarkt. Die Ankündigung, bis Ende 2025 einen SUV und ein E-Auto für unter 20.000 Euro auf den Markt zu bringen sowie das Ziel, zu den fünftgrößten Automobilherstellern aufzusteigen, belegen Xiaomi’s Ambitionen. Doch die Spannungen zwischen China und der EU und der Abschwung der Xiaomi-Aktie um mehr als 7 Prozent weisen auf eine holprige Fahrt hin.
Konsumausgaben und E-Commerce Rückgang
An der Handelsfront verzeichnen Xiaomi-Aktionäre Rückschläge. Das große E-Commerce-Festival zur Jahresmitte, das 618-Shopping-Event, welches als Indikator für die Konsumentwicklung gilt, brachte enttäuschende Zahlen. Erstmals sank das Bruttowarenvolumen um 7 Prozent im Jahresvergleich auf 742,8 Milliarden Yuan. Hohe Rabatte schienen die Kundschaft nicht wie erhofft anzulocken und es ist eine nachlassende Bedeutung von Rabattaktionen festzustellen. Die durchwachsene Wirtschaftslage scheint sich zunehmend auf die Investitionsfreude auszuwirken und wirft Schatten auf Xiaomi’s Strategie, langfristig gute Gewinne durch hohe Kundenbindung zu generieren.
Anzeige
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 24. November liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Xiaomi: Video-Analyse
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Xiaomi?