ZEW-Index schlägt Erwartungen
Mit Spannung blickten Börsianer heute auf den ZEW-Index. Dieser gibt die Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren für Deutschland an.
11.00 Uhr wurden diese vom Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit 63,4 Punkten veröffentlicht. Das entsprach einem kräftigen Anstieg zum Vormonat, wo dieser Wert noch bei 51,0 notierte. Im Vorfeld war ein Anstieg erwartet worden, jedoch auf nur 60 Punkte.
Ebenfalls verbesserte sich die Beurteilung der aktuellen Lage. Sie liegt mit -83,1 noch immer im tief negativen Bereich, doch kann sich von den erwarteten -85 Punkten und auch zum Vormonat mit -93,5 positiv absetzen.
„Die Zuversicht nimmt zu, dass die konjunkturelle Talsohle im Sommer 2020 durchschritten sein wird“
gab ZEW-Präsident Achim Wambach bekannt.
TIPP:
Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...