Zoom Video: Das operative Wachstum bleibt der Schlüssel
Wie kaum ein anderes Unternehmen hat Zoom von der Pandemie profitiert. Die Aktie stieg in der Spitze auf 568 USD (562 Euro). Bei der Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen für das zweite Quartal wurde aber eine Verlangsamung des Wachstums verzeichnet, was trotz der schon erfolgten Korrektur nochmals für einen kleinen Sell-off sorgte. Ist das jetzt endlich genug und könnte dies die Chance auf einen Rebound bringen?
Rückkehr in die Normalität, Geschäft bleibt aber stabil
Während der Pandemie erlebte Zoom einen enormen Wachstumsschub, dies ist nun vorbei. Jetzt geht es darum, ein gesundes Wachstum anzustreben. Der Trend zu einer zunehmenden Video-Kommunikation dürfte weiterhin intakt bleiben. Hiervon wird Zoom zukünftig profitieren.
[infobox]
Holen Sie sich die Zukunft ins Depot – Mit „Future Money“, dem Börsenbrief für Trendaktien und Zukunftstrends.
Jetzt kostenlos Probe lesen! (Link zu www.future-money.de)
[/infobox]
Der Umsatz im zweiten Quartal verbesserte sich um 8% auf 1,1 Mrd. USD, der Gewinn pro Aktie (EPS) betrug 1,05 USD, damit lag er über der Markterwartung von 0,93 USD. Zoom hob besonders das Wachstum der Kunden hervor, dies stieg um 18% auf 204.100. Die Anzahl der Kunden mit einem Umsatz größer als 100.000 USD konnte um 37 % gesteigert werden.
Auch für das dritte Quartal gibt man sich zuversichtlich. Erwartet wird ein Umsatz von 1,09 bis 1,1 Mrd. Euro. Zoom plant eine größere Akquisition, das Unternehmen Five 9 soll für 14,7 Mrd. USD übernommen werden. Bezahlt werden soll dies durch eigene Aktien, allerdings befindet dieser geplante Kauf in einer Überprüfungsphase.
Was wird mit der Aktie?
Die Zeiten eines überproportionalen Wachstums dürften vorbei sein. Jetzt muss das Unternehmen zeigen, wo das organische Wachstum liegt. Das aktuelle KGV mit 31 ist sehr ambitioniert, eine weitere Steigerung dürfte kaum nachvollziehbar sein. Die Analysten, besonders Citigroup und Bernstein, sehen kein großes Potenzial.
Insofern muss die Aktie jetzt erst einmal beweisen, dass der erneut getestete Boden bei rund 81 Dollar hält. Grundsätzlich hat Zoom gezeigt, dass das Geschäftsmodell funktioniert. Aber um die bisherige und zukünftig höhere Bewertung zu rechtfertigen, muss in die operative Wachstumsdynamik wieder mehr Drive. Anleger sollten Zoom zwar weiter beobachten, ein Investment kommt aber noch nicht wieder in Frage.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...